Logo nicht gefunden
Abbildung nicht gefunden

Thomas Ungerer

Unser Chorleiter
https://thomas-ungerer.com

Thomas Ungerer, geb. 1961 in Stuttgart studierte an der Musikhochschule des Saarlandes Kirchenmusik u. a. bei Prof. Daniel Roth, Prof. Andreas Rotkopf und Prof. Theo Brandmüller, Musikerziehung mit Hauptfach Orgel und Kammermusik mit Hauptfach Cembalo bei Prof. Martin Galling.

Ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Orgel absolvierte er in Esslingen und Tübingen bei Prof. Hermann Trefz und Klaus Rothaupt.
Er arbeitete mit verschiedenen namhaften Dirigenten zusammen, so z. B. mit Prof. Volker Hempfling (Kantorei Köln), Frieder Bernius (Kammerchor Stuttgart) oder auch Georg Grün (Kammerchor Saarbrücken).
Zusätzlich absolvierte er verschiedene Fortbildungen u. a. bei Hans Georg Bertram / Komposition, Jens Johansen, Leiter des Jazz Chors „Vocal Line“, Oliver Gies, Leiter „Maybebop“ und Felix Powroslo, Coach von „Maybebop“ und den „Wise Guys“, Erik Sohn, Chorleitungscoach HfMT Köln, Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg), Kirby Shaw, amerikanischer Komponist und Arrangeur u. a.
Auch im Bereich „Mentales Training für Musiker“ bildete er sich mehrere Jahre bei Ulrike Klees-Dacheneder, Dozentin an der Musikhochschule Würzburg, weiter.
Seine Konzerttätigkeiten als Solist, Begleiter und Dirigent führen ihn ins In- und Ausland.

Als Leiter von Chören der unterschiedlichsten Stilrichtungen arrangiert er Popmusik für gemischten Chor, schreibt Musicals, arrangiert Jazzstandards und Gospels für Kirchenorgel und Saxofon.
Als Kantor war er in mehreren Kirchengemeinden tätig, bis er 1999 die private Musikschule „Musik-erLeben“ in Leonberg – Höfingen mit ihren Filialen in Weissach und Rutesheim gründete.

Seit 2019 ist er Verbandschorleiter des Chorverband Enz.